Adobe mit Tool-Offensive für Spieleentwickler

Die Game Developer Tools werden über Adobes Creative Cloud angeboten und sollen Anwendern aufeinander abgestimmte Tools für den Entwicklungsprozess vom ersten Design bis hin zur Installation bieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Adobe hat eine Reihe Cloud-basierter Werkzeuge für Spiele-Entwickler   veröffentlicht. Die Game Developer Tools werden über Adobes Creative Cloud angeboten und sollen Anwendern aufeinander abgestimmte Werkzeuge für den Entwicklungsprozess vom ersten Design bis hin zur Installation bieten. Zu finden sind hier die neuen Gaming SDK, Flash C++ Compiler und Adobe Scout sowie Testversionen von Flash Professional CS6 ujnd Flash Builder 4.7 Premium.

Das Gaming SDK ist die Grundlage zum Erstellen und Vermarkten von mit ActionScript geschriebenen 2D- oder 3D-Spielen. Es unterstützt auch die quelloffenen 2D- und 3D-Frameworks Starling, Feathers und Away3D. Mit dem Flash C++ Compiler sollen sich für PC, Xbox 360, PlayStation 3 und iOS geschriebene Spiele direkt in den Flash Player nutzende Browser-Spiele umwandeln lassen. Bei Scout handelt sich um ein Profiling-Werkzeug, das tiefgehende interne Informationen aus den mit ActionScript geschriebenen mobilen und Browser-Anwendungen zieht, in deren Folge man die Performance der Spiele verbessern können soll.

Flash Professional CS6 ist ein Entwicklerwerkzeug zum Erstellen von Animationen und Spielen. Es unterstützt Entwickler beim Produzieren animierter Inhalte. Die neue Version 4.7 der Premium-Version der Entwicklungsumgebung Flash Builder unterstützt den ActionScript Compiler 2.0 (ASC 2.0) und bietet die Möglichkeit, Apps direkt auf iOS-Geräten via USB oder iOS-Simulator zu testen und zu debuggen.

Die Tools sind zum Einstieg für Abonennten von Adobes Cloud-Service kostenlos. Diejenigen, die für den Dienst zahlen, erhalten darüber hinaus vollwertige Ausgaben von Flash Professional und Flash Builder. Sie können des Weiteren auch zukünftige Versionen von Scout im Rahmen ihres Abonnements verwenden. (ane)