Qualcomm steigt bei Sharp ein

Sharp sieht Licht am Ende eines dunklen Tunnels. Der angeschlagene Elektronikkonzern bekommt nun Hilfe aus den USA. Qualcomm interessiert sich vor allem für Sharps IGZO-Technik für Bildschirme mit besserer Bildqualität und geringerem Stromverbrauch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der hoch verschuldete japanische Elektronikkonzern Sharp hat mit dem Chip-Hersteller Qualcomm einen ersten US-Investor gefunden. Der Einstieg von Qualcomm werde insgesamt bis zu 9,9 Milliarden Yen (rund 92,3 Millionen Euro) einbringen, teilte Sharp mit. Außerdem wollen die beiden Unternehmen im Display-Geschäft kooperieren. Zusammen mit der Qualcomm-Tochter Pixtronix sollen Bildschirme der nächsten Generation entwickelt werden.

Sharp will angeblich auch Intel und Dell als Partner gewinnen. Der Flachbild-TV-Pionier steht angesichts fortlaufender hoher Verluste mit dem Rücken zur Wand. Das japanische Traditionsunternehmen musste bereits warnen, dass die schlechte Finanzlage seinen Fortbestand gefährde. Sharp setzt für seine Rettung vor allem auf die neuen Displays mit der IGZO-Technik (Indium Gallium Zinc Oxide). Sie soll bessere Bildqualität bei niedrigem Stromverbrauch und dünnen Panels bieten.

Ursprünglich hatte sich Sharp den Apple-Auftragsfertiger Foxconn als Partner ausgesucht. Doch die Gespräche stecken seit Monaten fest. Nach dem drastischen Kurseinbruch der Sharp-Aktie sind die ursprünglichen Konditionen nicht mehr zu halten. Nach der Vereinbarung von März wollte Foxconn knapp zehn Prozent an Sharp kaufen, zum Preis von 550 Yen pro Aktie. Das sollte Sharp gut 66 Milliarden Yen (derzeit 623 Millionen Euro) in die Kassen spülen. Das Papier notiert aber längst bei nur noch rund 170 Yen. (jk)