Bitkom: IT-Umsätze steigen auch 2013

Auch 2013 werden die Umsätze der IT-Branche steigen, so eine Einschätzung des Branchenverbands Bitkom. Drei Monate vor der CeBIT sei dies ein gutes Signal. Messechef Frank Pörschmann gibt sich zurückhaltend.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Deutschlands IT-Industrie wird nach Einschätzung des Branchenverbands Bitkom auch im wirtschaftlich schwierigen Jahr 2013 zulegen. "Das Wachstum dürfte mit 1,6 Prozent etwas schwächer ausfallen als in diesem Jahr. Mit 154,3 Milliarden Euro wird aber ein neuer Umsatzrekord erzielt", sagte Bitkom-Vizechef Heinz-Paul Bonn am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Hannover. 57 Prozent aller befragten Mitgliedsunternehmen planten, neue Mitarbeiter einzustellen. "Das sind gute Aussichten für die weltweit wichtigste Hightech-Messe", meinte Bonn drei Monate vor dem Start der CeBIT.

Die CeBIT 2013 steht unter dem Motto “Shareconomy“. "Es gibt nicht mehr nur Einkäufer und Verkäufer, sondern Menschen, die Interessen teilen", äußerte sich Messechef Frank Pörschmann den Medien gegenüber. Der Trend zeige sich etwa im Zugriff auf Mietsoftware im sogenannten Cloud Computing, in der Übertragung von Musik und Videos sowie Fotodiensten im Netz. Das Teilen von Wissen und Inhalten steht auch laut einer Bitkom Umfrage hoch im Kurs: 44 Prozent aller Internetnutzer würden demnach Fotos und Erfahrungen mit Produkten und Dienstleistungen via Internet öffentlich machen. Bei den 14- bis 29-jährigen seien es sogar 97 Prozent. Das Sharen würde in der nahen Zukunft eine Selbstverständlichkeit.

Frank Pörschmann äußerte sich noch zurückhaltend in Bezug auf die Aussteller-Beteiligung. "Wir sind, was den Anmeldestand angeht, auf dem Wert des Vorjahres", sagte er. Auch für eine konkrete Besucher-Erwartung sei es zu früh, es gehe nicht um maximale Besuchszahlen, sondern eine Anhebung der Qualität, erklärte Pörschmann. 2012 hielt die CeBIT zwar die Ausstellerzahl mit 4200 konstant, durch einen Streik im Nahverkehr kamen jedoch nur 312.000 Besucher, 27.000 weniger als im Vorjahr. Absagen wichtiger Aussteller gebe es nicht, so Pörschmann weiter. Er nannte Samsung, IBM, SAP und Microsoft als Teilnehmer für 2013. Aus China gebe es einige Neuzugänge.

Partnerland der CeBIT 2013 ist Polen. Inzwischen gehöre der Nachbar zu den 20 größten IT-Absatzmärkten der Welt, sagte der Leiter der Abteilung für Handel und Investitionen der polnischen Botschaft in Berlin, Jacek Robak. Der Telekommunikationsmarkt sei nach Russland der zweitwichtigste in Mittel- und Osteuropa. "Wir hoffen, dass 150 bis 200 polnische Unternehmen ausstellen werden", sagte der Diplomat. ()