Neue Versionen von Aptosid und Siduction

Die Entwickler der auf Debian Sid basierenden Distribution Aptosid haben Version 2012-01 veröffentlicht, die mehr Stabilität verspricht. Kurz darauf wurde der zweite Release Candidate des Aptosid-Forks Siduction 2012.2 freigegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Fast ein Jahr nach der letzten Version haben die Aptosid-Entwickler Version 2012-01 ihrer Debian-Variante für Desktop-Systeme veröffentlicht. Aptosid 2012-01 trägt den griechischen Codename Θάνατος (dt. Tod). Die neue Version setzt auf den Linux-Kernel 3.6 und verspricht mehr Stabilität.

Aptosid 2012-01 soll bessere Unterstützung für die neueren Intel-Ivy-Bridge- und AMD-Bulldozer-Plattformen bringen und auch die Unterstützung für das Dateisystem Ext4 wurde verbessert. Einige neue WLAN-Treiber wurden in den Kernel aufgenommen. Für Webcams mit Topro-Chipsatz und mehrere DVB-Capture-Karten bietet Aptosid nun ebenfalls Treiber. Die Distribution soll nun auch mit UEFI auf Festplatten mit mehr als 2TB booten. Über sämtliche Neuerungen informieren die Release Notes. Aptosid 2012-01 lässt sich als 64-Bit- und als 32-Bit-Version über die Projekt-Website herunterladen.

Die Entwickler des mehr auf die Community ausgerichteten Aptosid-Forks Siduction haben kurz darauf ebenfalls eine Release-Ankündigung veröffentlicht, in der sie den zweiten Release-Kandidaten von Siduction 2012.2 mit dem Codename "Riders on the Storm" freigeben.

Diese ebenfalls auf dem Unstable-Zweig von Debian (Sid) basierende Linux-Distribution bringt erstmals unter anderem den noch jungen, Desktop Razor-qt in Version 0.5.1 mit. Daneben sind KDE SC 4.8.4, mit einigen Backports von KDE 4.8.5, Xfce 4.10 und Lxde 1.4.3 verfügbar. Siduction 2012.2 RC2 steht über die Siduction-Website zum Download bereit, das Download-Verzeichnis heißt "ridersonthestorm". Da es sich um eine Entwicklerversion handelt, wird diese noch nicht für den produktiven Einsatz empfohlen, hier sollten Anwender noch auf die stabile Version 2012.1 aus dem Verzeichnis "desperado-reloaded" zurückgreifen. (lmd)