Next SoundCloud: Musik kreieren und teilen

Das Berliner Start-Up SoundCloud beendet die Beta-Phase von "Next Soundcloud" und stellt die neuen Funktionen seiner "Social Sound Platform" allen Nutzern zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Das Berliner Start-Up SoundCloud hat die Betaphase seines Projekts "Next SoundCloud" beendet und stellt die neuen Funktionen allen Nutzern seiner "Social Sound Platform" zur Verfügung. Diese sind vor allem darauf ausgerichtet, Musik einfacher kreieren und teilen zu können. So können Stücke nun beispielsweise über Reposts weiterempfohlen werden. Weiterhin lassen sich Musikstücke unterbrechungsfrei wiedergeben, während man auf der Platfform weiter herumsurft. Auch die Such- und die Kommentarfunktion wurde überarbeitet.

SoundCloud gibt unter anderem Musikern die Möglichkeit, ihre Werke zu veröffentlichen.

Mittlerweile bieten einige Audio/MIDI-Sequencer eine SoundCloud-Integration, weshalb sich der Dienst unter anderem dazu nutzen lässt, musikalische Eigenkreationen schnell der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Aber auch als Verteilstelle für Audioinhalte anderer Art hat sich der Dienst bewährt. SoundCloud allerdings bereits als eine "Art YouTube für Musik und Audio" zu bezeichnen, dürfte derzeit noch etwas weit hergeholt sein. (nij)