MariaMole: Alternative Arduino-Entwicklungsumgebung

Die normale Arduino-IDE ist einsteigerfreundlich, schränkt Profis aber oft ein. Die Neuentwicklung MariaMole erleichtert die Arduino-Entwicklung mit erweiterten Features.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Philip Steffan

Der brasilianische Programmierer Alex Porto hat eine erweiterte IDE (Entwicklungsumgebung) für Arduino veröffentlicht: MariaMole richtet sich mit Features wie einer Projektverwaltung, einstellbaren Compiler-Optionen und Einfärbung des Codes (Syntax Highlighting) vor allem an erfahrene Entwickler, denen die normale Arduino-IDE zu rudimentär ist. Der Grund für die Neuentwicklung: Porto war mit existierenden Arduino-Erweiterungen für Eclipse und andere IDEs unzufrieden.

MariaMole setzt eine installierte Arduino-IDE voraus und kann auch alle mitgelieferten Beispiel-Sketche und Libraries importieren. Für Debug-Zwecke kann man serielle Terminals zur direkten Kommunikation mit mehreren Arduino-Boards öffnen. Zusammen mit der Projektverwaltung ist also auch die Entwicklung auf mehr als einem Board ohne ständiges Umschalten möglich.

Derzeit ist die IDE in Version 0.4 nur für Windows verfügbar, soll aber bis zum Release der 1.0 auch unter Linux und OS X laufen. Porto möchte erst eine stabile Windows-Version fertigstellen, bevor er sich der Portierung auf weitere Betriebssysteme zuwendet. Da MariaMole Open Source ist (Projekt auf Sourceforge), können sich interessierte Programmierer auch an der Entwicklung beteiligen. (phs)