Sparruf bietet günstige Handy-zu-Handy-Gespräche

Der Telefonanbieter Sparruf bietet eine Ortsnetznummer an, mit der Handy-Kunden günstige Gespräche führen können. Haben beide Teilnehmer eine Festnetz-Flatrate, ist der Anruf gratis.

vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Telefonanbieter Sparruf, der auf günstige Callback- und Callthrough-Gespräche für Handy-Telefonierer spezialisiert ist, hat sein Angebot um eine weitere Variante erweitert. Kunden können nun eine Festnetznummer aus ihrem Ortsnetz anmieten, auf der sie erreichbar sind. Eingehende Anrufe auf dieser Nummer signalisiert der Anbieter per Lockruf ins Mobilnetz; sobald der Rückruf erfolgt, werden die beiden Telefonate zusammengeschaltet. Wenn beide Teilnehmer eine Festnetz-Flatrate besitzen, ist der Anruf für beide kostenlos, denn beide führen eine abgehende Verbindung ins Festnetz.

Die Lösung ist für den Anrufer denkbar einfach, denn er wählt lediglich eine Festnetz-Rufnummer, die er zuvor genannt bekommen hat, muss also keine zusätzlichen Bedienschritte ausführen. Er merkt noch nicht einmal etwas von der eingesetzten Technik, denn während der Angerufene den Lockruf erhält und seinerseits eine Verbindung ins Festnetz aufbaut, hört der Anrufer ein Freizeichen. Die Ortsnetzrufnumer bei Sparruf kostet 12 Euro für ein Jahr, 20 Euro für zwei Jahre und 25 Euro für drei Jahre. Die Registrierung für den Dienst erfolgt über einen Anruf vom Handy, die Administration lässt sich anschließend auch über das Web-Interface erledigen. (uma)