Nokia startet Spieleplattform N-Gage als Download-Service

Nach dem Flop der ersten N-Gage-Mobiltelefone bietet Nokia unter dem gleichen Markennamen Handyspiele zum Download fĂĽr Smartphones an. Ab sofort stehen kostenlose Beta-Versionen fĂĽr das N81 zum Download bereit.

vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Handy-Hersteller Nokia will nach dem Flop der ersten N-Gage-Mobiltelefone die Marke als Download-Service für Handy-Spiele neu aufleben lassen. Ab sofort können Besitzer des N81 erste N-Gage-Spielchen als Vorab-Demos über die Software First Access herunterladen. Zu den ersten Titeln gehören das Angelspiel "Creatures of the Deep", der Break-Out-Clone "Block Breaker deluxe" und die beiden Arcade-Shooter "Space-Impact" sowie "System Rush Evolution". Allen N-Gage-Spielen gemein sind kostenlose Demo-Versionen, 3D-beschleunigte Grafik und Online-Mehrspieler-Funktionen. Später soll N-Gage auch für die Modelle N82, N93 und N95 verfügbar werden.

Als Publisher haben bislang neben Nokia lediglich Electronic Arts (EA Mobile), Gameloft und Glu N-Gage-Spiele angekündigt, darunter abgespeckte Mobilversionen von FIFA 08, Die Sims 2, Brothers in Arms und World Series of Poker. Preise und Veröffentlichungstermine wurden bislang noch nicht verkündet. (hag)