Sonos-App bietet Musik-Streaming vom iOS-Gerät

Mit einer neuen Version der Sonos-App lässt sich die auf iPhone, iPad oder iPod touch liegende Musik erstmals direkt an die Player des Musikstreaming- und -verteilsystems schicken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sonos stellt die App "Sonos Controller" in neuer Version 3.8.3 für iPhone sowie iPad zum Download bereit. Das Update erweitert den Funktionsumfang der bislang nur als Fernsteuerung für das Musikstreaming- und -verteilsystem dienenden Software: Der Nutzer kann nun auf dem iOS-Gerät gespeicherte Musik unmittelbar an vernetzte Sonos-Player streamen – Voraussetzung ist, dass auf iPhone, iPad oder iPod touch mindestens iOS 6.0 läuft. Sonos Controller 3.8.3 hält dafür in der Musikquellenansicht einen neuen Eintrag für das jeweilige iOS-Gerät bereit, über den sich die lokal vorliegenden Titel in die Wiedergabeliste aufnehmen lassen.

Neuer Eintrag bei den Musikquellen für "Dieses iPhone" zum Übertragen lokal gespeicherter Musik an Sonos-Lautsprecher

(Bild: iPhoneBlog.de )

Um auf iOS-Geräten gespeicherte Musik mit Sonos-Playern abzuspielen, war zuvor entweder die AirPlay-Einbindung mit Hilfe einer AirPort-Express-Station oder ein spezielles Sonos-Dock erforderlich – dessen Produktion stellte die Firma nach Apples Wechsel vom Dock-Connector auf den Lightning-Anschluss aber ein. Man habe derzeit keine Pläne, zukünftig ein Lightning-Dock anzubieten, heißt es bei Sonos.

Nutzer können beide Apps kostenlos im App Store beziehen – die iPhone-Version des Sonos Controller wurde noch nicht an das längere Display des iPhone 5 angepasst. (lbe)