resale-Ticker: Alexander Erlmeier geht zu Outbrain, Jochim Lang steigt bei Kindermann auf, Markos Cakalic neu bei Projectplace

Anbieter von Content Discovery will mit neuem Country Manager DACH Geschäft in Deutschland stärken +++ Lang ist als Werbeleiter ab sofort für alle PR-Aktivitäten zuständig +++ Cakalic wird neuer Country Manager DACH beim schwedischen Saas-Anbieter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Alexander Erlmeier, Country Manager DACH, Outbrain.

(Bild: Outbrain)

Outbrain baut seine Marktpräsenz in der DACH-Region aus. Dafür hat das auf Content Discovery spezialisierte Unternehmen mit Alexander Erlmeier einen neuen Country Manager eingestellt, der die Leitung des neuen Münchener Büros übernimmt. Zuvor hatte Outbrain bereits europaweit seine Expansion vorangetrieben und neue Standorte in Frankreich, Italien, Spanien und Schweden eröffnet. Das Unternehmen bedient nach eigenen Angaben mit seiner Content Discovery Plattform monatlich über 6.5 Milliarden Seitenzugriffe und ermöglicht es Verlagshäusern, die Leser-Bindung auf ihren Seiten zu erhöhen und durch Verlinkungen zu Inhalten Dritter zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen. Erlmeier ist ab sofort für die strategische Ausrichtung des Deutschlandgeschäftes verantwortlich und berichtet in seiner neuen Funktion an Simon Edelstyn, Managing Director Outbrain Europe. Der 43-Jährige ist seit mehr als 15 Jahren im Online-Markt tätig und arbeitete vor seinem Wechsel zu Outbrain als Country Manager DACH für ICQ. Zu seinen Aufgaben gehörte es dort, plattformübergreifende Premium Content Angebote einzuführen. Simon Edelstyn, Managing Director von Outbrain Europa, kommentiert die Ernennung Erlmeiers: "Das ist eine wichtige und vielversprechende Personalbesetzung für uns. Unser anhaltendes Wachstum in Europa ist strategisch und fokussiert zugleich. Nach einer Reihe erfolgreicher Projekte mit führenden deutschen Publishern glauben wir, dass es Zeit für Outbrain ist, sein Engagement auf dem deutschen Markt mit der Verpflichtung eines erfahrenen Deutschland-Managers zu untermauern."

+++

Joachim Lang, Leiter der Werbeaktivitäten bei Kindermann.

(Bild: Kindermann)

Joachim Lang ist bereits seit Oktober 2012 bei Kindermann Leiter der Werbeaktivitäten. Seine Karriere beim Hersteller und Distributor für Präsentations- und Konferenztechnik startete er 1986 als Werbefotograf. Seit 1997 ist Lang zudem für das Mediendesign zuständig und hat nach Angaben von Kindermann an der Seite von Norbert Dorn, der im September 2012 in den Ruhestand ging, den Wandel vom analogen zum digitalen Unternehmen mitgeprägt. In seiner neuen Funktion ist Lang für Kataloge, Broschüren und alle anderen Printmedien, den Internetauftritt, die Messen sowie für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. André Sahm, der seit Februar diesen Jahres als Vertriebsleiter bei Kindermann tätig ist, übernimmt zusätzlich die strategische Marketingleitung.

+++

Marko Cakalic, Country Manager DACH, Projectplace.

(Bild: Projectplace)

Projectplace hat sein Team für den deutschsprachigen Markt ausgebaut. Der Anbieter für Social Collaboration Tools begrüßt mit Marko Cakalic einen neuen Country Manager DACH, der am Standort Frankfurt am Main tätig sein wird. Cakalic ist seit nun mehr zehn Jahren in der ITK-Branche tätig und kam bereits mehrmals in seiner Laufbahn mit Kommunikationssystemen und Collaboration-Tools in Berührung. Vor seinem Wechsel zu Projectplace arbeitete er bei Telefonica Deutschland und mehrere Jahre als Managing Director bei der InterCall Deutschland GmbH. Zudem war Cakalic bei der Genesys Conferencing GmbH als Head of Strategic Sales unter anderem für die erfolgreiche Integration des Unternehmens in die InterCall Deutschland GmbH zuständig. "Bei Projectplace reizen mich vor allem die Innovationskraft des Produkts und die Zusammenarbeit mit so visionären Menschen, wie dem Unternehmensgründer Mattias Hällström. Es ist beeindruckend, welches Gespür er für die Bedürfnisse und Trends im Collaboration- und Kommunikationsmarkt hat", erläutert Marko Cakalic seinen Wechsel zum schwedischen SaaS-Anbieter. (roh)