Avnet kann mit deutlichem Umsatzwachstum aufwarten

Das 2. Quartal des Geschäftsjahres 2008 schloss der Distributionskonzern mit einem Erlös von 4,75 Milliarden US-Dollar ab. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres bedeutet dies eine Steigerung um 22 Prozent.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Das am 29. Dezember 2007 abgelaufene zweite Quartal des Geschäftsjahres 2008 konnte der amerikanische Distributionskonzern Avnet Inc. mit einem Umsatz von 4,75 Milliarden US-Dollar abschließen – gegenüber der Vorjahresperiode kletterten die Erlöse um mehr als 22 Prozent. Den Nettogewinn erhöhte Avnet im Vergleich um knapp 44 Prozent auf 142,2 Millionen US-Dollar beziehungsweise 93 Cent pro Aktie.

Die IT-Distributionssparte Avnet Technology Solutions (ATS) wuchs um 46 Prozent und erzielte weltweit einen Umsatz von 2,27 Milliarden US-Dollar. Der auf elektronische Komponenten spezialisierte Geschäftsbereich Avnet Electronics Marketing (AEM) hingegen konnte nur leicht zulegen – die Erlöse kletterten um gut 6 Prozent auf 2,48 Milliarden US-Dollar. In beiden Sparten profitierte der Konzern von diversen Übernahmen. So hatte Avnet unter anderem die Enterprise Infrastructure Division (EID) von Magirus sowie die IT-Solution-Sparte von Acal Plc übernommen. (map)