Avnet kann mit deutlichem Umsatzwachstum aufwarten
Das 2. Quartal des Geschäftsjahres 2008 schloss der Distributionskonzern mit einem Erlös von 4,75 Milliarden US-Dollar ab. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres bedeutet dies eine Steigerung um 22 Prozent.
Das am 29. Dezember 2007 abgelaufene zweite Quartal des Geschäftsjahres 2008 konnte der amerikanische Distributionskonzern Avnet Inc. mit einem Umsatz von 4,75 Milliarden US-Dollar abschließen – gegenüber der Vorjahresperiode kletterten die Erlöse um mehr als 22 Prozent. Den Nettogewinn erhöhte Avnet im Vergleich um knapp 44 Prozent auf 142,2 Millionen US-Dollar beziehungsweise 93 Cent pro Aktie.
Die IT-Distributionssparte Avnet Technology Solutions (ATS) wuchs um 46 Prozent und erzielte weltweit einen Umsatz von 2,27 Milliarden US-Dollar. Der auf elektronische Komponenten spezialisierte Geschäftsbereich Avnet Electronics Marketing (AEM) hingegen konnte nur leicht zulegen – die Erlöse kletterten um gut 6 Prozent auf 2,48 Milliarden US-Dollar. In beiden Sparten profitierte der Konzern von diversen Übernahmen. So hatte Avnet unter anderem die Enterprise Infrastructure Division (EID) von Magirus sowie die IT-Solution-Sparte von Acal Plc übernommen. (map)