Pogoplug Pro zum Schleuderpreis

Die leicht hackbaren Pogoplug-Fileserver werden derzeit für 20 Euro abverkauft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Der Anbieter iBood hat nur heute die Filesharing-Lösung Pogoplug Pro für knapp 20 Euro im Angebot (zzgl 6 Euro Versand). Sonst ist das Gerät mit rund 100 Euro bei anderen Anbietern erheblich teurer. Mit dem Pogoplug lassen sich Inhalte einer Festplatte auf einfache Art und Weise im Netz zur Verfügung stellen.

Die Hardware besteht im Wesentlichen aus dem SoC PLX 7820 700MHz Dual-core (ARMv6l) und unterstützt SATA, Gigabit-Ethernet, sowie prinzipiell WLAN. Da die integrierte Hardware auch Linux unterstützt, nutzen viele Bastler den Pogoplug, um eigene Linux-Versionen und Anwendungen darauf zu installieren. Eine Anleitung zur Installation von Archlinux findet sich beispielsweise hier: A New Tiny Computer : PogoPlug Pro With ArchLinux , Installation. Wer also noch günstige Bastelhardware sucht, sollte sich das Angbeot mal anschauen.

[Update]:Bei dem angebotenen Modell handelt es sich nach Angaben von iBood nicht um einen Pogoplug mit WLAN, sondern ein Modell ohne WLAN. Ob nur der interne PCIe-Port nicht bestückt wurde oeder es sich um einen Pogoplug Classic handelt, ist unklar. Den Pogoplug Classic gibt es derzeit im Abverkauf des Herstellers für 10 Euro plus 5 Euro Versandkosten (dab)