Amazon veröffentlicht A/B-Testfunktion für App-Entwickler

Amazon stellt Entwicklern mit der Beta-Version des sogenannten Insights SDK ab sofort eine Möglichkeit zum A/B-Testen mobiler Apps zur Verfügung und hebt sich so von anderen mobilen Angeboten ab.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Um mehr Entwickler dazu zu bringen, Apps über den Amazon App Market Place zu verkaufen und für Kindle Fire zu entwickeln, hat Amazon ein weiteres Werkzeug für Entwickler veröffentlicht. Mit der Beta-Version des sogenannten Insights SDK gibt das Unternehmen App-Programmierern die Möglichkeit zu prüfen, ob beispielsweise Neuerungen in einer Anwendung die erwünschte Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger bringen. Die neue Testmöglichkeit ist insofern besonders, als dass sie sich bei Konkurrenten wie Apples App Store oder Androids Google Play Store nicht oder nur durch Workarounds über Drittanbieter realisieren lassen soll.

Bei einem A/B-Test werden zwei Varianten eines Programms auf zwei Testgruppen verteilt und der Entwickler hat durch Messungen die Möglichkeit zu überprüfen, welche Version erfolgreicher ist. Normalerweise wird hierzu die ursprüngliche Version des zu testenden Elements als Kontrollvariante A genutzt und die neue als Testvariante B, daher der Name. Als Beispiel wird bei Amazon die Änderung des Homescreens zur Förderung der Verkäufe innerhalb der Anwendung beschrieben. In diesem Fall würden dann die alte Version als Version A und die Variante mit dem neuen Startbildschirm Version B gegeneinander getestet. Als Maß für den Erfolg würden hierbei die erzielten Verkäufe dienen.

Die Alternative der hier angebotenen Möglichkeit zwei Varianten gleichzeitig auf dem Market Place zu haben, wäre, eine neue Version zu veröffentlichen und die neuen Ergebnisse mit den alten zu vergleichen. Sollte es aber äußere Einflüsse geben (etwa Ferienzeiten oder Einführung von Konkurrenzprodukten), die die Messungen beeinflussen, würden diese ungleichmäßig verteilt. Beim A/B-Test hingegen wirken sie sich auf alle Nutzer aus. Eine genauere Beschreibung inklusive Konfidenzintervalle und Signifikanz der Tests sowie deren Mathematik ist im Entwicklerbereich bei Amazon nachzulesen.

Das zum Testen benötigte SDK ist für Entwickler, die das Amazon Mobile App Distribution Program zur Verbreitung ihrer Anwendungen nutzen, frei verfügbar (ZIP). Integrieren lassen soll sich die Insights API in weniger als einem Tag, zum Aufsetzen und Überwachen der Tests wird das Amazon Mobile App Distribution Portal genutzt. (jul)