Cloud-Synchronisation ließ Google Chrome abstürzen

Am Montag brachte das fehlerhafte Zusammenspiel zwischen Synchronisationsservern und Google Chrome den Browser auf dem Desktop zum Absturz.

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Von
  • Ragni Zlotos

Erst war Google Mail nicht erreichbar, dann stürzt der Browser ständig ab. Am Montag haben für einige Zeit viele Chrome-Nutzer mit dem Desktop-Browser Probleme gehabt. Ein fehlerhaftes Zusammenspiel zwischen den Synchronisationsservern Googles und dem Browser machte jenen das Surfen unmöglich, die Bookmarks und andere Einstellungen mit Google synchronisieren.

Google-Entwickler Tim Steele erklärte den Fehler damit, dass durch das Umkonfigurieren eines für viele Google-Dienste zentralen Load Balancers der Dienst, der die Quota für die Datensynchronisierung regelt, zu viel Traffic bekam. Der Quota-Manager habe "zu konservativ" reagiert, schrieb Steele. Die Browser seien unabhängig von deren Versionsnummer angewiesen worden, alle Datentypen zu drosseln – auch nicht unterstützte.

Das serverseitige Problem ist mittlerweile behoben. Der Fehlerbericht verweist schon auf Programm-Code, der den Fehler auch in der nächsten Version Chromes berichtigen soll, sodass bei solchen Server-Vorkommnissen die Browser der User nicht mehr abstürzen. (rzl)