Handscanner in Stiftgröße mit Farbunterstützung
Hersteller Planon erweitert die DocuPen-Reihe durch einen Farbscanner.
Hersteller Planon erweitert die DocuPen-Reihe durch einen Farbscanner. Der RC800 eignet sich durch die geringen Abmessungen von 200 mm × 20 mm × 27 mm bei einem Gewicht von knapp 60 Gramm für den Einsatz unterwegs.
Der Handscanner liest mit einer Auflösung von 400 dpi und einer Farbtiefe bis 24 Bit. Die maximale Blattbreite beträgt 205 mm (DIN A4). Gegenüber anderen Handscannern bringt der DocuPen eine Besonderheit mit: Zum Einlesen benötigt er weder ein Netzteil noch eine Verbindung zum Rechner. Die Daten werden erst nach dem Scannen per USB-Kabel auf den Rechner übertragen. Dafür sorgen ein Lithium-Ion-Akku sowie ein integrierter Flashspeicher (8 MByte), der per SD-Karte erweiterbar ist. Der Akku wird über das mitgelieferte USB-Kabel aufgeladen. Auch im Lieferumfang enthalten ist die OCR-Software PaperPort SE.
Zunächst ist der DocuPen RC800 nur über die Hersteller-Website zu beziehen, ab dem 9. März soll das Gerät für einen Preis von rund 270 Euro auch im Handel erhältlich sein. (Klaus Wiesen) / (pen)