Neue Zeitpläne für Firefox, Mozilla und Thunderbird

Firefox 1.0.8 und Mozilla 1.7.13 werden laut des vorläufigen Zeitplans in der dritten Märzwoche und Firefox 1.5.0.2 Anfang April erscheinen.

vorlesen Druckansicht 312 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Dem Mozilla Developer Center ist ein vorläufiger Zeitplan für die geplanten Versionen 1.0.8 und 1.5.0.2 für den Standalone-Webbrowser Firefox, die Version 1.5.0.2 des Mail-Clients Thunderbird und die Version 1.7.13 der Mozilla Suite zu entnehmen. Die geplanten Versionen werden von den Entwicklern als "Security- und Stabilitätsupdates" bezeichnet.

Firefox 1.0.8 und Mozilla Suite 1.7.13 sollen in der dritten Märzwoche und Firefox 1.5.0.2 sowie der Mail-Client Thunderbird 1.5.02 in der ersten Aprilwoche erscheinen. Die Termine, die "nicht übermäßig optimistisch", aber auch nicht zu pessimistisch gesetzt wurden, könnten sich nach der Test- und Reviewphase noch verschieben, heißt es. Laut der Release-Notes soll Firefox ab Version 1.5.0.2 nativ unter der Intel-Version von Mac OS X laufen, bis dahin müssen sich Intel-Mac-Besitzer mit dem Emulationsbetrieb via Rosetta begnügen.

Dieser Tage haben die Thunderbird-Entwickler bereits die überarbeitete Roadmap für die Version 2 ihres Standalone-Mail-Clients veröffentlicht. Sie soll im Spätherbst dieses Jahres erscheinen. Voraussichtlich im Frühjahr werde die Alpha- und im Sommer die Betaversion verfügbar sein. Vorne an auf der Aufgabenliste für die Entwickler stehen dabei Werkzeuge für die Organisierung der E-Mails, Benachrichtigungsfunktionen und Spambekämpfung. Im Dezember 2005 hatte sich schon gezeigt, dass Thunderbird 2.0 wohl nicht in diesem ersten Quartal erscheinen wird. (anw)