Spring Scala erklärt
Nach der Vorstellung von Spring Scala im Oktober dieses Jahres hat Spring-Entwickler Arjen Poutsma in einem Blogpost noch einmal grundlegende Konzepte des Scala-Projekts erläutert.
- Julia Schmidt
Drei Monate nach Vorstellung von Spring Scala hat sich Spring-Entwickler Arjen Poutsma noch einmal die Zeit genommen, etwas genauer darüber zu informieren. Erklärtes Ziel des Projektes ist die einfachere Nutzung des Spring-Frameworks in Scala. Zwar ließe sich das Framework auch jetzt schon mit der Programmiersprache nutzen, allerdings könnte es an verschiedenen Stellen Unannehmlichkeiten aufgrund nicht näher benannter Spracheigenheiten geben, die so beseitigt werden sollen.
In seinem Blog-Eintrag beschäftigt sich Poutsma mit bereits implementierten Funktionen wie der Definition von Scala Beans in XML für Spring-Anwendungen und der Nutzung von Scala Beans zur Konfiguration von Spring Beans statt des normalen Weges über XML-Dateien. Darüber hinaus wird anhand eines Codebeispiels erklärt, wie sich Spring-Vorlagen in Scala mit Spring Scala nutzen lassen. Das Wiki des Projekts bietet ergänzend einige ausführliche Erläuterungen zur Anwendung. Weitere Funktionen sind laut Poutsma in Arbeit, wofür man bei SpringSource auch auf das Feedback der Nutzer hofft.
Der erste Meilenstein des Projekts kann dem SpringSource-Repository entnommen werden, das gesamte Projekt steht unter Apache-2.0-Lizenz und ist auf Github zu finden. (jul)