Netzwerkfestplatten fĂĽr den Heimgebrauch

Von Iomega kommen netzwerkfähige Speicher mit je einer Festplatte von 320 GByte oder 500 GByte – inklusive Journaldateisystem und Sicherungssoftware mit Lizenz für zwei Clients.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl
Bild 1 [250 x 280 Pixel @ 10,2 KB]
Mit den schon erhältlichen Home Network Hard Drives präsentiert Iomega netzwerkfähige Laufwerke mit jeweils einer einzelnen SATA-II-Festplatte mit 320 GByte beziehungsweise 500 GByte Speicherkapazität. Für den Einsatz als NAS sollte möglichst ein Switch oder Router sowie eine DHCP-konfiguriertes Netzwerk vorhanden sein, empfiehlt der Hersteller. Alternativ lassen sich die Platten auch als einfacher USB-Speicher betreiben.
Die Speicher unterstützen die gängigen Netzwerkprotolle FTP, HTTP 1.1, CIFS/SMB, NFS und AFP. Zum Lieferumfang gehören ein Dateisystem, das per Journaling vor Datenverlust bei Stromausfall schützen soll sowie die HD-Sicherungssoftware von EMC namens Retrospect inklusive Lizenz für zwei Clients. Diese ermöglicht es dem Nutzer, eine automatische Datensicherung zu bestimmten Zeitpunkten und einen Kennwortschutz für verschiedene Zugriffsebenen einzustellen.
Home Network Hard Drive
Netzwerkfähige Einzelfestplatten
Hersteller Iomega
Systemanforderungen Mac OS X ab 10.2.7, Windows 2000 / XP /Vista, Linux
Schnittstellen 1Ă—Ethernet, 1Ă—USB 2.0
Weitere Informationen Produktinfo 320 GByte, Produktinfo 500 GByte
Preis 320 GByte: 139 Euro, 500 GByte: 169 Euro

Iomega Home Network Hard Drive 320 GByte

Iomega Home Network Hard Drive 500 GByte