SchülerVZ-Reichweite: Die Schüler klicken wie verrückt

Die erst im Jahre 2007 gestartete Schüler-Community SchülerVZ belegt auf Anhieb einen Spitzenplatz in der Reichweitenstatistik deutscher Online-Medien der IVW.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 153 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

In seiner Reichweitenstatistik für Online-Medien hat die IVW in den Zahlen für den Dezember 2007 erstmals auch das SchülerVZ ausgewiesen, das soziale Netzerk für Schüler. Mit knapp 5,3 Milliarden Seitenabrufen (Page Impressions) schaffte der erst im Februar 2007 gestartete Dienst auf Anhieb den Sprung auf den zweiten Platz, knapp hinter dem Schwesterdienst StudiVZ (5,3 Milliarden Page Impressions). Zum Vergleich: Die drei nächstplatzierten T-Online, mobile.de und Yahoo kommen zusammen auf weniger als 5 Milliarden Page Impressions.

Bei der zweiten wichtigen Kennzahl, den Visits, liegt SchülerVZ mit gut 98 Millionen auf Platz 6 der von der IVW erfassten Sites. Ein Visit bezeichnet einen zusammenhängenden Nutzungsvorgang einer Website. Offenbar wirkt SchülerVZ sehr fesselnd auf seine Besucher. Laut IVW klicken die Benutzer pro Visit durchschnittlich 53,79-mal. Das ist auch im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken ein sehr hoher Wert. Bei der Schwester StudiVZ liegt er zum Beispiel bei etwa 34, bei herkömmlichen redaktionellen Angeboten wie kicker.de liegt er in der Regel im einstelligen Bereich.

Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V., kurz IVW, ermittelt als unabhängige Einrichtung im Auftrag von Medienunternehmen, den Werbungtreibenden sowie den Werbe- und Media-Agenturen die Reichweiten von Werbeträgern, darunter auch Online-Medien. Nicht alle großen Sites werden von der IVW erfasst. So fehlt zum Beispiel Google in der IVW-Statistik. (jo)