Deutscher Entwicklerpreis: Taktik-Shooter und Comic-Adventure räumen ab

Fürs Jahr 2012 wurde der Deutsche Entwicklerpreis am Mittwoch in insgesamt 25 Kategorien vergeben. Gleich mehrfache Prämierungen kassierten "Spec Ops – the Line" von Yager und "Chaos auf Deponia" von Daedalic sowie "Anno 2070" von Blue Byte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Trophäe für den Deutschen Entwicklerpreis 2012

(Bild: Deutscher Entwicklerpreis / Fotograf: Carsten Klask)

Alljährlich feiern deutsche Spielestudios sich selbst. Ein Bankett im Düsseldorfer Alten Kesselhaus bildete am Mittwoch, dem 12. Dezember, den feierlichen Rahmen für die Verleihung des diesjährigen Deutschen Entwicklerpreises. Die von der Aruba Events GmbH initiierte und von der Film- und Medien-Stiftung NRW geförderte Auszeichnung für Macher von Computer- und Konsolenspielen sowie anderer digitaler Unterhaltung mit Sitz in Deutschland wird seit 2004 vergeben.

Diesmal wurden vor rund 400 Gästen Preise in insgesamt 25 Kategorien verliehen, darunter 10 "Jury-Kategorien" und 12 "Akademie-Kategorien" sowie drei spezielle "Gameforge Newcomer Awards".

Die meisten Prämierungen heimste die Berliner Yager Development GmbH für ihren im Juni erschienenen 3rd-Person-Taktik-Shooter Spec Ops -- the Line ein. Dieser wurde zugleich als "bestes deutsches Spiel", "bestes Konsolenspiel" und "bestes Actionspiel" ausgezeichnet. Außerdem erhielt er die Preise für "beste Grafik" und "beste Story", Yager selbst bekam den Titel "bestes Studio".

Mehrfach prämiert wurde auch das humorvolle Point-and-Click-Adventure Chaos auf Deponia vom Hamburger Publisher- und Entwicklerhaus Daedalic Entertainment – und zwar mit den Jury-Auszeichnungen als "bestes Adventure", "bestes Jugendspiel" und "bestes Familienspiel".

Den Preis in der Akademie-Kategorie "Bester Publisher" erhielt das Dürener Unternehmen Headup Games, das unter anderem durch den Mut, Spiele internationaler unabhängiger Entwickler hierzulande in den Handel zu bringen, auf sich aufmerksam gemacht hat. Auch Krystian Majewskis Trauma, das den "Sonderpreis" der Jury bekam, findet sich als Special Edition für Windows und Mac OS X im Portfolio von Headup Games.

Wirtschaftsstrategie-Spiele sind seit langer Zeit als typisch deutsches Phänomen verschrien. Der einzige Vertreter dieses Genres unter den Preisträgern (wenn man einmal von dem als Newcomer prämierten, noch nicht fertigen Zombie-Casual-Game Farm for your Life absieht) ist das von der Ubisoft-Tochter Blue Byte mit Related Designs entwickelte Anno 2070, das für "bestes Game Design" und als "bestes Strategiespiel" ausgezeichnet wurde. (psz)