Red Hat kündigt ersten europäischen Partnergipfel an

Anfang April 2008 lädt der Open-Source-Spezialist erstmals auch Vertriebspartner in der Region EMEA zu einer Informationsveranstaltung. Teilnehmer erhalten die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und können in Workshops ihr Wissen vertiefen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Vom 2. bis 4. April 2008 versammelt der Open-Source-Spezialist erstmals auch seine Vertriebspartner in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika zu einer eigenen regionalen Informationsveranstaltung. Auf dem Red Hat EMEA Partner Summit sollen unabhängige Softwareanbieter (ISV), Integratoren, Hardware-Anbieter, Value Added Reseller (VAR), Hosting Service Provider und Distributoren die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zu persönlichen Gesprächen mit Red-Hat-Vertretern bekommen. In technischen Workshops und praktischen Trainingseinheiten können die Teilnehmer zudem ihr Wissen vertiefen.

Auf dem Gipfeltreffen wird sich auch der neue CEO Jim Whitehurst vorstellen, der nach dem überraschenden Ausscheiden von Matthew J. Szulik zum Jahreswechsel die Führung von Red Hat übernommen hat. Nach dem Kauf von JBoss vor knapp 2 Jahren ist Red Hat um den Ausbau seiner indirekten Vertriebsstrukturen und eine engere Zusammenarbeit der verschiedenen Channel-Partner bemüht. "Seit der Übernahme von JBoss haben wir unseren indirekten Vertrieb auf aktuell über 70 Channel-Partner ausgebaut. Das EMEA Partner Summit bietet diesen Partnern eine sehr gute Gelegenheit, sich zum ersten Mal zu treffen", erläutert Petra Heinrich, Director EMEA Channel bei Red Hat.

Die Veranstaltung gliedert sich in technische und vertriebsorientierte Vortrags- sowie Workshop-Reihen und soll neben Informationen zu neuesten Technologien und "Best Practice"-Lösungen auch einen Eindruck von der aktuellen "Go-to-Market"-Strategie vermitteln. "Wir haben kontinuierlich in unseren Vertriebskanal investiert, durch den wir einen wichtigen Teil unserer weltweiten Umsätze generieren. Dafür haben wir das Red-Hat-Training für Partner ausgebaut und um das neue Red Hat Partner Centre erweitert", ergänzt Heinrich. Nähere Informationen zum Partnergipfel und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf der Summit-Webseite. (map)