Adobe veröffentlicht Abschlusszahlen – Mehr Gewinn und Creative Cloud-User

Adobe veröffentlicht die Quartalszahlen für das vierte Quartal und den Jahresabschlussbericht für das am 30 November zu Ende gegangene Geschäftsjahr. Gewinn und Creative Cloud-User-Zahl stiegen an.

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Von
  • dpa

Adobe hat seinen Jahresabschlussbericht veröffentlicht. Das Unternehmen aus San Jose, USA, steigerte im letzten Quartal 2012 seinen Gewinn und konnte die Anzahl der Creative Cloud-User steigern.

Im Schlussquartal des Geschäftsjahres war der Umsatz mit 1,15 Milliarden US-Dollar (0,88 Milliarden Euro) kaum verändert, der Gewinn verbesserte sich aber um 28 Prozent auf 222,33 Millionen Dollar (170,06 Millionen Euro) im Vergleich zum gleichen Vorjahresquartal. Über das laufende Jahr gesehen, blieb der Gewinn aber mit 832,78 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 832,85 Millionen US-Dollar nahezu unverändert.

Adobe-Chef Shantanu Narayen hatte dem Unternehmen einen Wandel des Geschäftsmodells verordnet: Statt einmal beim Verkauf der Software zu kassieren, soll das Geld künftig zunehmend mit Abo-Gebühren für die Nutzung der Software verdient werden. Zudem setzt Adobe auf Apps für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets.

Der Software-Spezialist Adobe kommt bei dem Übergang zu einem Online-Abo-Modell gut voran. Zum Abschluss des Geschäftsjahres Ende November wuchs die Zahl der zahlenden Kunden in Adobes “Creative Cloud “ auf 326 000 an, zuletzt seien pro Woche im Schnitt 10 000 neue hinzugekommen, teilte das kalifornische Unternehmen am späten Donnerstag mit. Der Wechsel zu einem Abo-Modell laufe schneller als geplant, 2013 dürfte zum Schlüsseljahr werden, sagte Finanzchef Mark Garrett. ()