Telekom ersteigert LTE-Lizenzen in den Niederlanden

Bei der Versteigerung von LTE-Lizenzen im Nachbarland erhält der Bonner Mobilfunkkonzern den Zuschlag für ein Paket von 15 Lizenzen und zahlt dafür fast eine Milliarde Euro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Die Deutsche Telekom hat in den Niederlanden LTE-Lizenzen für fast eine Milliarde Euro ersteigert. Insgesamt habe das Unternehmen für ein Paket von 15 Lizenzen den Zuschlag erhalten, erklärte die niederländische Tochterfirma des Bonner Telekommunikationsunternehmens am Freitag in Den Haag. Nach Angaben der niederländischen Regulierungsbehörde AT zahlten die Bonner für die Frequenzen eine Summe von rund 910 Millionen Euro.

Der Marktführer KPN und Vodafone kamen mit Geboten von jeweils 1,3 Milliarden Euro zum Zuge. Aus der Auktion wurde insgesamt eine Summe von 3,8 Milliarden Euro erlöst. Im Jahr 2010 waren LTE-Lizenzen in Deutschland zum Preis von 4,4 Milliarden Euro versteigert worden.

Thomas Berlemann von T-Mobile Netherlands zeigte sich mit dem Ergebnis der Auktion zufrieden. Das Unternehmen habe eine ideale Kombination von Frequenzen ersteigert, die die führende Position von T-Mobile beim schnellen Internet festigen werde. T-Mobile hat in den Niederlanden fast 5 Millionen Kunden (Stand: 30. September). Im vergangenen Jahr lag der Umsatz bei 1,7 Milliarden Euro. (dpa) / (boi)