Günstige SSDs im Vorweihnachtshandel: 256 GByte für 130 Euro

Obwohl die SSD-Preise ingesamt hoch bleiben, gibt es in der Vorweihnachtszeit hier und da interessante Schnäppchenangebote.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 229 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Boi Feddern

Crucial-SSD m4: 256 GByte für 130 Euro

(Bild: Crucial)

Aufs Gigabyte gesehen sind Solid-State Disks im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten weiterhin mehr als zehnmal so teuer. Bei den günstigsten Exemplaren kostet das Gigabyte Speicher momentan 60 bis 70 Cent. Für 128-GByte-Varianten verlangen die Händler daher im Schnitt 80 Euro, für 256-GByte-SSDs das Doppelte. Häufig bekommt man zu diesem Preis nur langsamere Value-Exemplare mit abgespeckter Garantie.

Im Rahmen von vorweihnachtlichen Sonderaktionen finden sich nun auch schnelle SATA-6G-Exemplare für weniger Geld. Nachdem kürzlich Amazon im Rahmen der Cyber-Monday-Aktion Samsungs SSD 830 mit 256 GByte für 144 Euro anbot, drückt Mediamarkt den Preis pro Gigabyte nun noch weiter. Im aktuellen Prospekt (PDF-Datei) bewirbt der Discounter Crucials aktuelles Spitzenmodell m4 (PDF-Datei) mit 256 GByte zum Preis von rund 130 Euro – rund 50 Cent pro Gigabyte.

Diese SSD überträgt per SATA 6G Daten mit bis zu 500 MByte/s und schafft beim Schreiben mindestens 260 MByte/s. Beim verteilten Lesen und Schreiben kleiner Datenblöcke spezifiziert Crucial bis zu 50 000 IOPS. Im c't-Test schaffte sie bis zu 75 000 IOPS. Wie so viele aktuelle SSDs hat auch das Crucial-Exemplar eine bewegte Geschichte mit Firmware-Bugs durchlaufen, welche die Zuverlässigkeit der SSD beeinträchtigten.

Die kürzlich erschienene siebte Firmware-Version 040H (PDF-Datei) behebt nun unter anderem einen Fehler, durch den die SSD bei plötzlichem Ausfall der Stromversorgung (unexpected power loss) – etwa wegen eines leeren Notebook-Akkus oder durch hartes Ausschalten – beim anschließenden Neustart vom BIOS nicht mehr erkannt wurde. Außerdem gibt es Verbesserungen beim Wear-Leveling für mehr Geschwindigkeit und wieder einmal behebt Crucial Probleme mit der SMART-Funktion.

Da Leserberichten zufolge die SSD größtenteils noch mit der älteren Firmware 010G geliefert wird, sollte man das Update unbedingt einspielen. Leider funktioniert dies mit dem bisherigen Update-Tool aber nicht an Systemen mit UEFI-Firmware. Crucial arbeitet eigenen Angaben zufolge an einer Lösung. (boi)