IDF: Sun mit 4-Sockel-Xeon-Server

Sun packt 4 Xeon-Tigerton-Prozessoren in ein Rack-Einschubsystem von nur 2 Höheneinheiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Sun packt 4 Xeon-Tigerton-Prozessoren in ein Rack-Einschubsystem von nur 2 Höheneinheiten. [Klicken für größere Ansicht]

Die neue Freundschaft von Sun mit Intel trägt Früchte. So konnte Suns Systemchef John Fowler als Gast bei der Keynote von Intels CTO Pat Gelsinger die neue Sun Caneland-Plattform vorzeigen und sie vor den ebenfalls auf der Bühne aufgestellten Konkurrenzsystemen (IBM X3950 M2, Lenovo 630G7 und HP DL580 G5) preisen. Dell glänzte in dieser 4-Sockel-Liga durch Abwesenheit.

Der Speicher (FB-DIMM) des Sun-Systems befindet sich auf einem Modulträger. [Klicken für größere Ansicht]

Das offiziell von Sun noch gar nicht angekündigte Caneland-System machte vor allem durch seine Größe beziehungsweise Kleine von nur zwei Höheneinheiten (ca. 9 cm) auf sich aufmerksam, während alle anderen mit 4U wesentlich mehr Platz brauchen. Dennoch hält die Ausstattung mit den Konkurrenzsystemen mit: vier Xeon-Tigerton-Prozessoren, bis zu 128 GByte FB-DIMM-Speicher auf einem Modulträger, acht Festplatten und zwei redundanten Netzeilen á 1000 Watt. Name und Preis des Rack-Einschubsystems stehen noch nicht fest.

Zum IDF Fall 2007 siehe auch: