Twitter und Nielsen kooperieren für soziale TV-Reichweitenmessung

Anhand der Unterhaltungen der Twitter-Nutzer soll ein Verfahren entwickelt werden, um das soziale Verhalten der Fernsehzuschauer zu messen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Twitter und die Marktforschungsfirma Nielsen wollen ein Messinstrument entwickeln, um den Niederschlag von TV-Sendungen in den Beiträgen des Kurzmitteilungsdiensts standardisiert einschätzen zu können. Nach Angaben von Nielsen haben die beiden Unternehmen dafür eine auf mehrere Jahre angesetzte Kooperation geschlossen. Im Herbst 2013 soll für US-Kunden eine kommerzielle Version der Technik vorliegen. Wie diese konkret aussieht, wurde noch nicht bekannt.

Das neue Verfahren soll bisherige Messungen ergänzen, damit beispielsweise Fernsehsender und Werbetreibende über das soziale Verhalten von Fernsehzuschauern in Echtzeit informiert werden können. Es habe sich gezeigt, dass es unter den TV-Anbietern eine rege Nachfrage nach solchen Verfahren gebe, schreibt Twitter-Managerin Chloe Sladden im Weblog ihres Unternehmens, zumal sich viele Nutzer in dem Kurzmitteilungsdienst über Fernsehereignisse unterhalten. Twitters Ziel sei es, mit Hilfe der Nutzer das Fernsehen zu verbessern. (anw)