Bei Frauen und Männer liegen zum Teil unterschiedliche Autos vorn

Umfrage: Diese Modelle machen (un)zufrieden

Eine Umfrage des ADAC zeigt, mit welchen Modellen Frauen und Männer am glücklichsten sind und welche eher schlecht abschneiden. Dabei gibt es durchaus Unterschiede zwischen den Geschlechtern

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
18 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • fag

München, 18. Dezember 2012 – Es ist ein altes Klischee, dass Frauen kleine Autos bevorzugen. Eine aktuelle Umfrage des ADAC mit insgesamt 20.000 Teilnehmern widerlegt das Vorurteil jetzt gründlich. Unter die „Flop 5“ haben die Damen, die etwa die Hälfte der Befragten ausgemacht haben, ausschließlich Kleinst- und Kleinwagen gewählt. Gefragt wurde, wie zufrieden man mit Fahreigenschaften, Verarbeitung, Preis-Leistungs-Verhältnis und der Servicequalität sei.

Das Ergebnis der Umfrage ist in mancher Hinsicht bemerkenswert. Weder bei den Männern noch bei den Frauen landete ein Van unter den zehn am besten bewerteten Modellen. Auch der Boom bei den SUV zeigt sich in der Zufriedenheit nicht, denn nur ein entsprechendes Modell hat es in die Top 10 geschafft. Stattdessen sind meist Limousinen und Kombis gefragt.

Nur drei Importeure

Ginge es nur nach der Studie, bräuchten sich die deutschen Hersteller um den Heimatmarkt keine Sorgen zu machen. Insgesamt haben es nur drei Modelle in die jeweilige Top 10 der Frauen und Männer geschafft, wobei der Skoda Superb aufgrund seiner Wurzeln auch fast als deutsches Auto gelten kann. Eine echte Überraschung ist der siebente Platz des Toyota Avensis bei den Frauen. Der Japaner bekam im April ein Facelift, das ihm seine Unauffälligkeit nicht nahm. In unserem Fahrbericht schnitt der Avensis eher durchschnittlich ab, positiv fielen damals nur das gute Platzangebot und das insgesamt faire Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Offensichtlich zeigt das Mittelklasseauto bei längerem Gebrauch weitere Qualitäten, die Frauen zu schätzen wissen.

Insgesamt dominieren die deutschen Hersteller aber deutlich, sie werden von den Befragten am besten bewertet. Die Abstände zwischen den Modellen sind zum Teil so gering, dass schon einige positive Bewertungen mehr oder weniger den Ausschlag gegeben haben dürften.

Sicht der Dinge

Interessant ist auch die unterschiedliche Bewertung von Frauen und Männern, die sich zu etwa je der Hälfte an der Umfrage beteiligt haben. So gibt es sowohl bei der Flop- wie auch bei der Top-Wertung einige Überschneidungen. Andererseits sehen Frauen und Männer Autos in den jeweiligen Wertungen vorn, die beim anderen Geschlecht nicht mal unter die ersten zehn gekommen sind. (mfz)