Google veröffentlicht YouTube-Capture-App
Die kostenlose App dient der Videoaufnahme mit anschlieĂźendem Upload zu YouTube. Simple Funktionen zur schnellen Nachbearbeitung sind ebenfalls enthalten.
Google hat eine eigene App für Videoaufnahmen mit anschließendem YouTube-Upload veröffentlicht – die ebenfalls noch junge YouTube-App des Suchkonzerns bietet keine Upload-Funktion. Die YouTube Capture genannte iOS-App nimmt Videos erst auf, wenn das iPhone quer gehalten wird – dies lässt sich in den Einstellungen zwar ausschalten, allerdings warnt die App, dass hochkant aufgezeichnete Videos auf Youtube "schlecht aussehen" könnten.
Nutzer können ihre Videos mit einer automatischen Farbkorrektur und Stabilisierfunktion anpassen, das Beschneiden ist ebenfalls möglich. Zusätzlich erlaubt YouTube Capture das Hinzufügen von vorgefertigen Audioclips zur schnellen Untermalung. Gewährt man der App Zugriff auf die iOS-Fotobibliothek, speichert sie die Aufnahmen auch lokal – man muss also weder einen Google-Account hinterlegen noch seine Videos zwingend zu YouTube hochladen.
Den YouTube-Upload eines Videos kann man wahlweise über Twitter, Facebook und Google+ weitergeben. Die 26 MByte große Software ist kostenlos und benötigt mindestens iOS 5.0 – die Bedienoberfläche hat Google bislang nur für iPhone und iPod touch, nicht aber iPad oder iPad mini ausgelegt. (lbe)