Twitter: 200 Millionen aktive Nutzer

Der Microbloggingdienst verkündet eine neue Rekordmarke bei den monatlich aktiven Nutzern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Im September vergangenen Jahres feierte Twitter 100 Millionen aktive User, über ein Jahr später sind es bereits 200 Millionen: Standesgemäß mit einem Tweet gab der Microblogging-Dienst die neue Rekordmarke bekannt und lobte seine User: "Ihr seid der Pulsschlag des Planeten!"

Nähere Angaben, etwa über die Anzahl der insgesamt registrierten User, machte Twitter bislang nicht. Geht man von einem gleichbleibenden Verhältnis von aktiven zu registrierten Usern aus, dann müssten insgesamt über 400 Millionen User bei Twitter registriert sein. Im September vergangenen Jahres waren bei 100 Millionen aktiven Usern über 200 Millionen Nutzer bei Twitter registriert. Als aktive User zählt Twitter diejenigen Nutzer, die sich mindestens einmal im Monat auf Twitter betätigen.

Derweil baut Twitter seinen Microblogging-Dienst immer weiter aus und versucht auch stärker, Monetarisierungsmöglichkeiten zu finden – nicht immer zur Freude aller Nutzer. So führte Twitter nach der Sperre der direkten Anzeige von Instagram-Fotos eigene Foto-Filter und rudimentäre Bildbearbeitungsfunktionen ein. Mit den TV-Reichweitenmessern von Nielsen will der Dienst eine eigene Messung für den Impact von Fernsehsendungen bei Twitter entwickeln. Mit Einschränkungen in der API und beim Zugriff durch externe Apps will Twitter sich aber stärker abschotten und die Nutzer zu den eigenen Diensten lenken, was in letzter Zeit für Unmut unter Entwickerln ebenso wie unter Usern sorgte. (jk)