Visual Cobol für Eclipse

Micro Focus hat Version 2.1 des Entwicklerwerkzeugs Visual Cobol veröffentlicht. Die neue Auflage ermöglicht es jetzt auch Eclipse-Nutzern, die Auto-Complete-Funktion und den Background Parser beim Entwicklen von Cobol-Anwendungen zu nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Micro Focus versucht mit Version 2.1 des Entwicklerwerkzeugs Visual Cobol, mehr Betriebssysteme anzusprechen und unterstützt nun neben Visual Studio auch Eclipse als Entwicklungsumgebung. Nutzern von Eclipse in Kombination mit Visual Cobol ist es jetzt also möglich, aus der IDE heraus auf einen Background Parser zum Prüfen der syntaktischen Korrektheit von Cobol-Code zurückzugreifen.

Darüber hinaus steht eine Auto-Complete-Funktion zur Verfügung. Neu ist auch die Option, sogenannte Remote-Projekte anzulegen: Sollen Programme unter UNIX/Linux laufen, der Entwickler zieht aber einen Windows-Arbeitsplatz vor, kann der Prozess des Programmerstellens auch aus der Eclipse-IDE gesteuert werden, das Editieren, Kompilieren, Testen und Debuggen wird aber auf der Zielplattform ausgeführt. (jul)