Ryoichi Bamba ist neuer CEO von Canon Europe

Als Präsident und CEO löste Bamba zum 1. Februar 2008 Hajime Tsuruoka an der Spitze der europäischen Organisation des japanischen Herstellers ab.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Zum 1. Februar 2008 löste Ryoichi Bamba als neuer Präsident und CEO Hajime Tsuruoka an der Spitze der europäischen Organisation des japanischen Herstellers ab. Nach 7-jähriger Leitung von Canon Europe kann sich Tsuruoka mit einem Rekordergebnis für 2007 verabschieden – weltweit schaffte der Hersteller hingegen nur ein moderates Wachstum von knapp 4 Prozent.

Bambas Aufgabe wird es sein, Umsatz und Profit der weltweit größten Regionalorganisation von Canon auch in den kommenden Jahre weiter zu steigern. Dabei kann der Manager auf 36 Jahr Berufserfahrung zurückgreifen, in denen er verschiedene Führungsposten innerhalb des Konzerns bekleidete. Zuletzt war Bamba als Executive Vice President und General Manager für die Imaging Systems Group von Canon in den USA verantwortlich.

Während der Konzern sich hierzulande zum Jahresende 2007 sowohl im Channel- wie auch dem Produkt-Marketing personell verstärkte, setzt Canon auch die Integration von Vertriebspartnern in das eigene Unternehmen fort. Im Streit um Urheberabgaben auf Drucker erzielte der Hersteller im November 2007 zumindest einen vorübergehenden Teilerfolg: Das Oberlandesgericht Düsseldorf (OLG) entschied, Canon müsse vorerst keine Urheberabgaben für Drucker bezahlen. Allerdings hat die VG Wort inzwischen Verfassungsbeschwerde gegen das vom BGH bestätigte Urteil angekündigt. (map)