Mark Zuckerberg spendet 18 Millionen Facebook-Aktien

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und seine Frau Priscilla haben 18 Millionen Aktien des Sozialen Netzwerks gespendet. Die Anteile gehen an die Silicon Valley Community Foundation, eine Stiftung, die vor allem kommunale Projekte fördert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

18 Millionen Aktien, das sind beim derzeitigen Marktwert fast 500 Millionen US-Dollar (379 Millionen Euro), soviel spendete der Gründer des sozialen Netzwerkes Facebook der Silicon-Valley-Stiftung. Dabei handelt es sich um eine gemeinnützige Stiftung, die es sich um Ziel gesetzt hat, wohltätige Projekte und kommunale Aktionen zu fördern. Zuckerberg hatte bereits vor gut zwei Jahren 100 Millionen US-Dollar (75,85 Millionen Euro) für Schulen in Newark nahe New York gespendet. Der 28-Jährige ist der mit Abstand größte Facebook-Aktionär mit rund 500 Millionen Anteilsscheinen. Beim Börsengang im Mai verkaufte er einen kleinen Teil der Aktien nur, um Steuern zu bezahlen.

Mark Zuckerberg und seine Frau Priscilla beteiligen sich an der "The Giving Pledge"-Kampagne und spenden einen Großteil ihres Vermögens.

(Bild: dpa, Allyson Magda)

Die Facebook-Aktie notiert derzeit bei knapp 28 US-Dollar und damit zwar höher als beim absoluten Tiefstand von weniger als 20 US-Dollar, aber immer noch deutlich unter dem Startpreis von 38 US-Dollar im Mai 2012. Auch bei diesem relativ schwachen Kurs ist das Aktienpaket im Wert von aktuell 498,8 Millionen US-Dollar ein Riesenschub für die Silicon-Valley-Stiftung und die bisher größte Einzelspende in den USA für das Jahr 2012. Die Stiftung hatte im gesamten vergangenen Jahr 470 Millionen Dollar an Spenden erhalten und verwaltet rund zwei Milliarden Dollar. Man wolle gemeinsam Projekte in den Bereichen Bildung und Gesundheit angehen, kündigte Zuckerberg an.

Auf seiner Facebook-Seite gibt Zuckerberg an, sich mit seiner Frau an der philanthropischen Kampagne “The Giving Pledge “ zu beteiligen und einen Großteil seiner Einnahmen zu spenden. Die Kampagne will die wohlhabendsten Menschen in Nordamerika dazu bewegen, den Großteil Ihres Vermögens zu ihrer Lebenszeit oder nach ihrem Tode wohltätigen Zwecken zu spenden. Der Website der Kampagne ist zu entnehmen, dass sie bevorzugt Milliardäre anvisiere, aber nur eine moralische Verpflichtung, kein bindender Vertrag sei. Neben Mark Zuckerberg kann man auf der Liste der Unterzeichnenden auch den Medienunternehmer Ted Turner, Bill und Melinda Gates sowie den Gründer von Oracle, Larry Ellison, finden. ()