Entwicklervorschau für Java SE 8 for ARM steht bereit

Um frühzeitig Rückmeldungen zur Java Platform Standard Edition 8 for ARM zu erhalten, veröffentlichte Oracle jetzt eine Entwicklervorschau des zugehörigen Java Development Kits.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Die erste Entwicklervorschau der achten Standard Edition der Java Platform steht mit dem Java Development Kit 8 für ARM ab sofort zum Download bereit. Die Plattform zur Entwicklung von Anwendungen für eingebettete Systeme enthält unter anderem Linux-JavaFX für ARM-Prozessoren. JavaFX wurde als ein Framework für plattformübergreifende Rich-Client-Anwendungen entwickelt.

Oracles Entwicklerteam möchte mit der Vorab-Veröffentlichung besonders interessierten Bastlern die Möglichkeit geben, frühzeitig Rückmeldung für das nächste ARM-JDK einzubringen. Eine der vorgeschlagenen Einsatzmöglichkeiten stellt das Raspberry Pi dar. Um den Einstieg in Java mit dem Einplatinen-Computer zu erleichtern und eine Entwicklungsgrundlage zu schaffen, hat JavaFX-Evangelist Stephen Chin ein kurzes Tutorial online gestellt: Dort erklärt er die wichtigsten Schritte von der Linux-Installation bis zum App-Deployment auf dem Raspberry Pi. (jul)