PC-BSD 9.1 überholt FreeBSD

Die Entwickler von PC-BSD haben die Version 9.1 des Desktop-optimierten Unix-Systems veröffentlicht – vor der offiziellen Freigabe der technischen Basis FreeBSD 9.1.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Die Entwickler von PC-BSD haben die Version 9.1 des Desktop-optimierten Unix-Systems veröffentlicht. Technische Basis von PC-BSD 9.1 ist FreeBSD 9.1, das noch nicht offiziell freigegeben, aber bereits auf dem FreeBSD-Server verfügbar ist.

Zu den Neuerungen in PC-BSD 9.1 gehört TrueOS, eine Installationsvariante für Server. Der Installer erlaubt es jetzt, das Dateisystem ZFS bereits bei der Installation zu konfigurieren. Neue GUI-Tools sollen die Soundkonfiguration und das Bluetooth-Pairing erleichtern. Verbesserungen gab es bei den Jails, einer leichtgewichtigen Virtualisierung, und bei AppCafe, dem Werkzeug zum Installieren von PBI-Paketen (Push Button Installer). Das neue Programm EasyPBI soll die Erstellung von PBI-Paketen erleichtern.

PC-BSD 9.1 steht in 32- und 64-Bit-Versionen als DVD-, USB- VirtualBox- und VMware-Image zum Download bereit. Der PC-BSD-Server ist derzeit (19.12., 13:50) allerdings nicht mehr erreichbar. (odi)