Clifton Pemble wird neuer CEO bei Garmin

Pemble, bisheriger COO beim Hersteller von Navigationssystemen, steigt zum CEO auf. Er folgt auf Dr. Min Kao, der künftig als Vorstandsvorsitzender agieren wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Der bisherige COO Clifton Pemble übernimmt am 1. Januar 2013 den Posten des CEO bei Garmin.

(Bild: Garmin)

Am 1. Januar 2013 tritt Clifton Pemble seinen Posten als CEO bei Garmin an. Das gab der Hersteller von Navigationsgeräten bekannt. Pemble wurde vom Aufsichtsrat ernannt und folgt auf Dr. Min Kao, der das Unternehmen 1989 zusammen mit Gary Burrell gegründet hatte. Nur wenig später kam auch Pemble als Ingenieur zu Garmin.

2004 rückte Pemble in den Aufsichtsrat auf und arbeitete seit 2007 als Präsident und COO beim amerikanischen Unternehmen. Dr. Min Kao bleibt Garmin als Vorstandsvorsitzender und Präsident des Verwaltungsrates erhalten und will sich künftig vor allem um die strategische und operative Entwicklung des Herstellers kümmern.

„Ein nachhaltig erfolgreiches Unternehmen zeichnet sich dadurch aus, wie strikt und konsequent die Nachfolgeregelungen aufgestellt sind“, erklärt Kao. „Clifton Pemble hat zur Entwicklung von Garmin zum weltweiten Marktführer im GPS-Bereich einen entscheidenden Anteil beigetragen. Ich bin daher fest davon überzeugt, dass er uns mit seinem Talent und seinem Wissen auch zukünftig auf dem Erfolgsweg führen kann.“ (roh)