Auto News Medien bringt deutschsprachige Edition des britischen Automagazins Top Gear

Die Auto News Medien GmbH bringt im April 2013 die deutschsprachige Edition des britischen Automagazins Top Gear in Lizenz der BBC, London, auf den Markt. Die Zeitschrift erscheint als Pilotausgabe in Deutschland, Österreich und der Schweiz

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Von
  • Florian Pillau

Titelseite der Zeitschrift Top Gear

"Top Gear" – das ist der schrille Gegenentwurf zur bravdeutschen Faktenhuberei der meisten unserer nutzwertverhafteten, in Ehren verstaubenden Autozeitschriften. Das Blatt aus Großbritannien setzt auf Emotion: Provokation und Polarisierung gehören so fest zum Konzept wie kontroverse Standpunkte. Umgesetzt mit einer rasanten Bildsprache in passend kontrastreichem Layout bewirkt das, dass man beim Lesen bisweilen den Atem anhält. Bizarre Challenges wie die schwimmende Überquerung des Ärmelkanals in selbst umgerüsteten Serienfahrzeugen in bester britischer Schrulligkeit heben den Unterhaltungswert weiter. Dass humorvoll eingesetzter Chauvinismus, wohlkalkulierte Political Incorrectness und gezielte Grenzüberschreitung auch als Geschäftsmodell für ein Automagazin taugen, zeigt seine lange Erfolgsgeschichte mit Auflagenzahlen bis jenseits der 200.000.

20 Jahre nach der britischen Erstausgabe, bringt die Auto News Medien GmbH eine deutschsprachige Edition in Lizenz der BBC auf den Markt. Die Zeitschrift erscheint als Pilotausgabe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. "Wir freuen uns, mit Top Gear eine der bekanntesten Medienmarken für deutschsprachige Leser in Lizenz nehmen zu dürfen", erklärt Peter Hoffmann, Geschäftsführer der Auto News Medien GmbH. "Top Gear steht für leidenschaftliche und humorvolle Informationen, die in hochwertigen Fotostrecken präsentiert werden." Die erste Ausgabe wird im April 2013 mit einer Druckauflage von 100.000 Exemplaren erscheinen. (fpi)