NetScout ĂĽbernimmt Network General

Die US-Anbieter wollen ihre Netzwerk-Performance-Lösungen wie nGenius und Network Intelligence Suite unter einen Hut bringen. Zu deren Anwendern zählen VoIP-Carrier und Funknetzbetreiber.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Der US-amerikanische Anbieter von Netzwerk- und Applikations-Performance-Lösungen NetScout Systems übernimmt den kalifornischen Anbieter von IT-Management-Lösungen Network General. Die Akquisition werde rund 205 Millionen US-Dollar kosten, teilte NetScout mit. Durch die Übernahme, die im vierten Quartal 2007 abgeschlossen sein soll, erhofft sich NetScout eine Verdopplung seines Jahresumsatzes, der im abgelaufenen Geschäftsjahr 102 Millionen US-Dollar betrug.

Zum bisherigen Angebot von NetScout zählen der nGenius Performance Manager, der zum Beispiel zur Fehlersuche und Leistungssteigerung in VoIP-Netzen eingesetzt wird. Durch die Akquisition will das Unternehmen die von ihm beanspruchte führende Position im Bereich der Überwachung und Sicherung der Performanz von Netzwerken ausbauen und erwirbt mit Network General weiteres Know-how beim Data Mining und bei der Paketanalyse. Dazu gehört etwa die Network Intelligence Suite, eine Kombination aus Applikations-Monitoring und paketbasierter Netzwerk- und Anwendungsanalyse. Anlässlich der Bekanntgabe der Firmenübernahme bekräftigte NetScout, künftig verstärkt Betreiber von Funknetzen als Kunden gewinnen zu wollen. (ssu)