Neu organisiert: Qt 5.0 ist fertig

Nach einiger Verzögerung durch Digias Übernahme des Projekts und einem weiteren notwendig geworden Release Candidate ist Qt 5.0 nun fertig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 165 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Etwas später als gedacht konnten die Arbeiten an Version 5 des C++-Frameworks Qt beendet werden. Nachdem der erste Release Candidate noch nicht die gewünschte Qualität aufwies, war vorige Woche ein neuer Kandidat nötig geworden. Für das fertige Major Release wurde die Qt-Codebase neu organisiert und in sogenannte essenzielle und Add-on-Module aufgeteilt. Gemeinsam mit der Qt Platform Abstraction soll dieser Schritt die Cross-Plattform-Portabilität von Qt 5.0 im Gegensatz zu seinen Vorgängern verbessern.

Als weitere Neuerungen listet das Projekt das Verwenden eines mit OpenGL arbeitenden Szenengraphen, um das Rendern von Grafiken in Qt Quick zu beschleunigen. Dieses Modul wurde des weiteren um einige C++-Klassen ergänzt und beinhaltet Funktionen wie Partikel- und Shadereffekte sowie Offline Storage.

Auch der Core hat sich verändert, sodass nun beispielsweise ein Set von Klassen bereit steht, die es ermöglichen, JSON-Dokumente zu parsen und zu erzeugen. Qt 5 wurde außerdem so verändert, dass sich leichter mit IPv6 arbeiten lassen soll: In Anwendungen die mit Hostnamen oder in Bezug auf die Netzwerkschicht transparente Protokolle verwenden, kann bestimmt werden, ob Verbindungen mit IPv4 und IPv6 zulässig sind oder nur eines der Protokolle in Frage kommt. Bei ausgehenden Anfragen für HTTP-Verbindungen mit QNetworkAccessManager versucht die Anwendung ab sofort immer beide Verbindungen aufzubauen und nutzt die, die zuerst zustande kommt.

Eines der essenziellen Module in der neuen Version ist Qt Multimedia, welches QML-Typen und C++-Klassen zur Unterstützung von Multimedia-Inhalten und APIs zum Zugriff auf verschiedene Funktionen wie die der Kamera ermöglicht. Qt Webkit unterstützt nun HTML5, darüber hinaus verbesserten die Entwickler den generellen Support für JavaScript und QML.

Allen Änderungen zum Trotz soll Qt 5 sehr kompatibel zu seinem Vorgänger sein, sodass das Team hinter der Plattform gute Portabilität für Qt-4-Anwendungen versichert.

Detaillierteres zu Qt 5 und eine Übersicht der Neuerungen ist in der Dokumentation des Projekts zu finden. Neben einer neuen Version des Qt Creators steht der Quellcode für Linux (32 und 64 Bit), Mac und Windows ebenfalls auf der Projektseite bereit und ist unter GPL v3 und LGPL v2 lizenziert. Kommerzielle Versionen sind über Digia zu beziehen.

Siehe dazu auch:

  • Qt im heise Software-Verzeichnis