Microsoft reicht Pointer-Events-Vorschlag für Webkit ein

Im Konflikt um die Standardisierung von Touch-Events beim W3C hat Microsoft nun einen Schritt nach vorn gemacht und einen Patch für Webkit geschrieben. Dieser unterstützt die von Microsoft vorgeschlagenen Pointer Events.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ragni Zlotos

Eine wichtige Bedienungsform für Webapplikationen ist bislang nicht standardisiert: Das Weitergeben von Touch-Ereignissen durch den Web-Browser. Microsoft hat nun einen Patch für Webkit veröffentlicht, der die im Internet Explorer implementierten und von Microsoft beim World Wide Web Consortium (W3C) vorschlagenen "Pointer Events" auch für Webkit-basierte Browser wie Safari oder Chrome nutzbar macht.

Ein früherer Standardisierungsversuch für Touch Events scheiterte daran, dass Apple nicht – den W3C-Vorgaben gemäß – die lizenzfreie Nutzung eigener Patente zusichern wollte.

Microsoft kann daher die Touch Events nicht im Internet Explorer nutzen. Die eigene, neue Implementierung jedoch wird bislang von Webentwicklern selten genutzt. Das beschert Microsofts neuem Internet Explorer 10 möglicherweise auf Geräten mit Touchscreen einen Nachteil.

Bislang ist nicht bekannt, wie Apple mit dem Patch verfahren wird. Die Entwickler sagen aber selbst, dass er noch nicht fertig ist, noch viel Arbeit nötig sei und er intensiv getestet werden muss. (rzl)