Assange: Wikileaks wird 2013 jedes Land der Welt beeinflussen

Für 2013 kündigte Wikileaks-Gründer Julian Assange die Veröffentlichung von 1 Million Geheimdokumenten an. Sie sollen den Weg für eine offene Zivilisation frei machen, die nicht auf Lügen und Betrügereien von Regierungen und Konzernen beruhe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 103 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Der Wikileaks-Gründer Julian Assange hat von einem Fenster der ecuadorianischen Botschaft aus eine Rede gehalten, in der er weitere Veröffentlichungen ankündigte: 2013 werde Wikileaks eine Million Dokumente veröffentlichen, die jedes Land der Welt beeinflussen würden. Die Türen der Botschaft seien für jedermann offen, der ihn zu sprechen wünsche, erklärte Assange, der seit 6 Monaten in einem kleinen Raum der Botschaft lebt und politisches Asyl genießt.

Assange solidarisierte sich in seiner Rede mit dem schwedischen Pirate-Bay-Gründer Gottfried Svartholm Warg, dem Stratfor-Hacker Jeremy Hammonds, dem bahrainischen Menschenrechtsaktivisten Nabeel Rajab und dem US-Gefreiten Bradley Manning. Während diese wie 232 Journalisten in Gefangenschaft sitzen würden, sei er zwar festgesetzt, könne aber ungehindert kommunizieren und weiter arbeiten. Anders als bei früheren Reden erwähnte Assange nicht mehr die inhaftierten Mitglieder der russischen Band Pussy Riot.

Das ablaufende Jahr sei für Wikileaks eine Erfolgsgeschichte gewesen, betonte Assange. Als Beispiel für den Einfluss von Wikileaks nannte er die Ereignisse in Syrien und das Urteil des europäischen Menschenrechts-Gerichtshofes im Fall von El Masri. Auch habe man sich gegen die Blockade von Gerichten und gegen das Europäische Parlament durchgesetzt. Zudem seien Spenden an Wikileaks wieder steuerlich absetzbar.

Für 2013 kündigte Assange unter dem Beifall der Zuhörer die Veröffentlichung von einer Million Geheimdokumenten an. Sie sollen den Weg freimachen, eine offene Zivilisation zu bauen, die nicht auf dem Fundament der Lügen und Betrügereien von Regierungen und Konzernen beruhe. Seine Pläne, mit einer Wikileaks-Partei bei den anstehenden Wahlen in Australien anzutreten, formulierte Assange sehr siegesgewiss: "And in Australia an unelected Senator will be replaced by one that is elected." (jk)