Adobe übernimmt Kreativen-Netzwerk Behance

Mit Behance übernimmt Adobe ein soziales Netzwerk für Künstler und Kreative. Die Dienste sollen in die Creative Cloud integriert werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Adobe übernimmt mit Behance eine Internet-Plattform, auf der Kreative ihre Arbeiten vorstellen und andere Werke entdecken können. Adobe erläuterte, dass es die Übernahme dem Unternehmen ermögliche, die eigene Creative Cloud weiter auszubauen. Alle Mitglieder des Adobe-Dienstes würden bald Zugang zu den Basisfunktionen von Behance erhalten, zahlende Mitglieder auch auf die Premium-Inhalte, erläuterte David Wadhwani in einem Blogeintrag.

Gegenüber The Next Web sagte ein Vertreter von Adobe, dass man eigentlich geplant hatte, ein eigenes soziales Netzwerk für Kreative aufzubauen. Wegen der existierenden Konkurrenz sei dieser Schritt aber die deutlich bessere Alternative. Auf Behance werden gegenwärtig fast 30 Millionen Bilder und mehr als 2 Millionen Projekte vorgestellt. Vertreten sind nach Angaben der Plattform Kreative aus 172 Staaten. (mho)