MIPS geht wohl an Imagination Technologies

Der Bieter-Wettstreit um den CPU-Entwickler MIPS ist beendet: Der GPU-Spezialist Imagination Technologies hat die DSP-Entwickler von Ceva wieder überboten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Rund 100 Millionen US-Dollar statt wie zunächst erhofft nur 60 Millionen muss der britische GPU-Entwickler Imagination Technologies nun wohl für die US-amerikanische CPU-Schmiede MIPS Technologies hinblättern. Der überraschende Mitbieter Ceva – spezialisiert auf DSP-Cores, die etwa in manchen UMTS-Modems stecken – will seine Offerte in Höhe von zunächst 75 und später 90 Millionen US-Dollar nicht weiter aufstocken. Vorbehaltlich anderer Fragen dürfte die Übernahme von MIPS durch Imagination Technologies somit in trockenen Tüchern sein.

Imagination Technologies ist vor allem für seine PowerVR-GPUs bekannt, die in iPhone und iPad stecken. 498 MIPS-Patente gehen für 350 Millionen US-Dollar an die Verwertungsfirma Bridge Crossing LLC, die über ein kompliziertes Eigentümergeflecht ARM und dem Industriekonsortium Allied Security Trust (AST) gehört, an dem wiederum beispielsweise IBM, Intel und Motorola beteiligt sind. MIPS hatte schon länger einen Verkauf angestrebt. (ciw)