Studie: Deutsche Web- und App-Anbieter holen auf

In den Ranglisten der am schnellsten wachsenden Internetseiten sowie der am häufigsten heruntergeladenen Android- und iPhone-Apps in Deutschland stehen 2012 erstmals deutsche Unternehmen vorne.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Die Rangliste der am schnellsten wachsenden Internetseiten in Deutschland wird erstmals seit Jahren nicht mehr von Web-Konzernen aus den USA angeführt. Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts Comscore, in Auftrag gegeben vom Nachrichtenmagazin "Focus", haben die Ratgeber-Gemeinschaft Gutefrage.net, die Deutsche Telekom, die Händler C&A und Otto, das Vergleichsportal Check 24 sowie die Sparkassen ihre Besucherzahlen in den vergangenen zwölf Monaten am kräftigsten gesteigert. Lediglich die drei US-Anbieter Ask Network, Ebay und Amazon schafften es noch in diese Top 10. 2011 waren noch sechs US-Konzerne unter den ersten acht Plätzen der am stärksten wachsenden Web-Sites zu finden.

Etwas anders sieht es in der Rangliste der von den Deutschen im Jahr 2012 am häufigsten heruntergeladenen Apps für das Google-System Android aus: Neun von zehn Apps wurden in den USA entwickelt. Die Liste führt Facebook an, vor YouTube und WhatsApp. Nur der Spielehersteller Rovio, welcher das Spiel "Angry Birds" auf den Markt brachte, schaffte es in die Top-10. Das ergab eine Auswertung der App-Suchmaschine Xyo.net, die der "Focus" durchführte. Deutsche Anbieter sucht man auf den ersten zehn Plätzen vergeblich.

Dagegen schafften es drei europäische Anbieter in die Top-10 der beliebtesten iPhone-Apps des Jahres: der Fernsehsender RTL mit der Trainings-App für "Wer wird Millionär" ebenso wie die Spieleentwickler Wooga (Deutschland) und Natural Motion (Großbritannien). Die Spitzenposition konnte das Spiel Head Soccer erringen, vor Facebook und WhatsApp. ()