KDE-Variante von Linux Mint 14 erhältlich

Die Linux-Mint-Entwickler haben eine Variante von Linux Mint 14 "Nadia" freigegeben, die standardmäßig die Plasma-Desktops der KDE Software Collection 4.9 als Bedienoberfläche verwendet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Linux Mint 14 mit KDE

(Bild: Linuxmint.com )

Die Linux-Mint-Entwickler haben eine Variante von Linux Mint 14 "Nadia" freigegeben, die standardmäßig die Plasma-Desktops der KDE Software Collection 4.9 als Bedienoberfläche verwendet. Die neueste Mint-Variante erscheint damit nur kurz nach der Nadia-Ausführung mit Xfce-Desktop; die mit Cinnamon- oder Mate-Desktop erhältlichen Hauptversionen von Linux Mint wurden Mitte November freigegeben und kurz danach noch überarbeitet, um Fehler zu beseitigen.

Die Distribution ist über den Download-Bereich der Projekt-Homepage erhältlich. Zu den größten Neuerungen zählen Verbesserungen für den Softwaremanager, der nun mit Root-Rechten läuft und daher beim Installieren von Software nicht mehr jedes Mal nach dem Root-Passwort fragt. Die Release Notes erwähnen einige wichtige Eigenschaften der Distribution, die vielfach auch für die anderen Mint-Ausführungen gelten – etwa mögliche Schwierigkeiten bei den Treibern für Radeon-HD-Karten der Modellereihen 2000 bis 4000, weil AMD die proprietären Treiber für diese Serien nur noch eingeschränkt pflegt.

Mit der neuen Nadia-Ausführung ist nun wieder ein Linux Mint mit aktuellem KDE erhältlich. Das wird sich schon in einem Monat ändern: Dann nämlich will das KDE Project bereits die Version 4.10 der KDE Software Collection (SC) veröffentlichen. (thl)