Gemeinschaft 5.0: Wechsel von Asterisk auf Freeswitch vollzogen

Der Code für die mit Open-Source-Techniken erstellte Telefonanlage war vollständig neu geschrieben worden, nachdem die Telefonanlagen-Software gewechselt wurde. Dadurch soll sich Gemeinschaft deutlich stabiler verhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 86 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Version 5.0 der Telefonanlage Gemeinschaft ist zum Produktiveinsatz freigegeben worden. Die von der Amooma GmbH mit Open-Source-Techniken entwickelte Technik wurde vollständig neu geschrieben, nachdem beschlossen worden war, von der Telefonanlagen-Software Asterisk auf deren Alternative Freeswitch zu wechseln. Die Programmierlogik innerhalb der Anlage wird mit der Skriptsprache Lua definiert und ist über eine mit Ruby on Rails 3.2 erstellte Weboberfläche konfigurierbar. Das neue Gemeinschaft soll sich deutlich stabiler verhalten als bisherige Versionen, und das auch bei Anlagen mit mehr als 20 Telefonen.

Gemeinschaft unterscheidet zwischen allgemeinen und personalisierten Telefonen. Unter ersteren werden beispielsweise Telefone in Besprechungszimmern verstanden. Außerdem wird das Hot-Desking unterstützt, bei dem man sich – wenn gewünscht – an verschiedenen Telefonen registrieren kann. Als Highlights machen die Entwickler die sogenannte Chef-Sekretärin-Schaltung, durch die Chefs Telefonate auch von mehreren Sekretärinnen bedienen lassen können, blinkende Telefonlampen für allerlei Anwendungsfälle und Telefonkonferenzen mit PINs für externe Teilnehmer aus. Darüber hinaus werden nahezu selbstverständliche Funktionen wie Callthrough, Anrufbeantworter und Rufumleitung unterstützt.

Die Software lässt sich als ISO-Image herunterladen. Zum einfachen Ausprobieren gibt es einen Demo-Modus, der das System als Live-CD startet. Installation per USB-Stick sind ebenfalls möglich. Upgrade-Skripte für die Vorgängerversionen auf Gemeinschaft 5.0 gibt es nicht, wohl aber einen CSV-Importer. Amooma bietet darüber hinaus auf Wunsch kostenpflichtigen Support für Gemeinschafts-Telefonserver an. (ane)