Bericht: Apple verlagert Mac-mini-Produktion in die USA

Ab 2013 will Apple die Fertigung des kompakten Desktop-Macs in die Vereinigten Staaten verlagern – angeblich in Zusammenarbeit mit Foxconn.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 203 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple will die Fertigung des Mac mini ab dem kommenden Jahr in den USA durchführen – für die Produktionsstätte sei Foxconn Electronics zuständig, berichtet die DigiTimes unter Berufung auf Zuliefererkreise. Zuletzt war spekuliert worden, Apple wolle einen neuen Mac Pro oder den iMac künftig wieder in den Vereinigten Staaten produzieren lassen. In den vergangenen Wochen tauchten erste iMacs mit der Beschriftung "Assembled in USA" auf.

Ein iMac mit Kennzeichnung "Assembled in USA"

(Bild: iFixit)

Apple-Chef Tim Cook hatte Anfang Dezember in Aussicht gestellt, bestimmte Mac-Modelle wieder im Heimatland des Unternehmens zu fertigen. Der Mac-Hersteller beabsichtige, mehr als 100 Millionen Dollar in das Projekt zu investieren und bei der Produktion mit Dritten zusammenzuarbeiten, erklärte Cook, nannte aber weder Mac-Modellreihe noch Produktionspartner.

Nach DigiTimes-Schätzung hat Apple im Jahr 2012 gut 1,4 Millionen Mac minis ausgeliefert und könnte im kommenden Jahr bis zu 1,8 Millionen Stück absetzen. Das Unternehmen rüstete den Mac mini zuletzt im Oktober mit USB 3.0 und neuen Prozessoren auf. Im Geschäftsjahr 2012 hatte Apple insgesamt rund 18,2 Millionen Macs verkauft, darunter 4,7 Millionen Desktop-Macs – dies schließt iMac, Mac Pro und Mac mini ein. (lbe)