Mini-Mozilla 0.013 bekommt eine HomeBase
Auf der HomeBase genannten Leiste am Display-Rand lassen sich Icons häufig genutzter Websites ablegen. Der Entwickler verspricht für den Mobil-Browser aus der Mozilla-Familie zudem Bug-Fixes und eine bessere Verträglichkeit mit Windows Mobile 5.0.
Minimo, der speziell für mobile Endgeräte entwickelte Spross der Mozilla-Familie, liegt in einer neuen Vorabversion (0.013) vor und steht bei meer.net zum Download zur Verfügung. Die Nutzeroberfläche wurde gegenüber vorherigen Versionen geändert. Zu den Neuerungen zählt die HomeBase – eine Leiste am linken Rand des Displays, auf der sich Icons häufig besuchter Websites zum Schnellzugriff ablegen lassen. Die Leiste funktioniert auch im Zusammenspiel mit dem RSS-Reader.
Im Weblog von Projektleiter Doug Turner finden sich außerdem Beispiele für Tabbed Browsing mit dem Minimo. Die Version 0.013 enthält demnach "lots of bug fixes" und verspricht eine verbesserte Lauffähigkeit unter Windows Mobile 5.0. Wichtig für Freunde des Minimo ist Turners Hinweis, dass vor der Installation der neuen Version zunächst alle älteren manuell entfernt werden müssen, da der gegenwärtig verwandte Installer dies nicht unterstützt. (ssu)