Saarland schreibt Informatik-Journalistenpreise aus
Als Beitrag zum Informatikjahr 2006 hat das saarländische Wirtschaftsministerium drei mit jeweils 5000 Euro dotierte Journalistenpreise ausgeschrieben. Ziel ist eine verstärkte Informatik-Berichterstattung in Print, Hörfunk und Fernsehen.
Als Beitrag zum Informatikjahr 2006 hat das saarländische Wirtschaftsministerium drei mit jeweils 5000 Euro dotierte Journalistenpreise ausgeschrieben. In Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Informatik der Universität des Saarlandes sollen herausragende Beiträge über Themen der Informatik in den Kategorien Print, Hörfunk und Fernsehen ausgezeichnet werden.
Obwohl die Informatik wie kaum eine andere Wissenschaft fast alle Bereiche unseres Lebens durchdringe, werde sie in der Bevölkerung noch wenig wahrgenommen, heißt es in einer Presseerklärung des Informatik-Kompetenzzentrums. Jeder nutze Informatik täglich, ohne es bewusst wahrzunehmen, sei es am Handy, im Auto oder in Haushaltsgeräten. Mit dem Journalistenpreis Informatik wolle man die Berichterstattung über entsprechende Themen verstärken.
Teilnahmeberechtigt sind alle Beiträge, die zwischen dem 1. Januar 2006 und 30. September 2006 in Deutschland und in deutschsprachigen Medien im Ausland veröffentlicht werden. Einsendeschluss ist der 5. Oktober 2006. Die Preisträger sollen im November in Saarbrücken geehrt werden. (pmz)