heisec-Konferenz: Das sichere Firmennetz

Wie bringe ich die Anforderungen an meine IT-Infrastruktur mit den SicherheitsansprĂĽchen unter einen Hut? So lautet die zentrale Fragestellung der zweiten heise-Security-Konferenz.

vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Wie bringe ich die Anforderungen an meine IT-Infrastruktur mit den Sicherheitsansprüchen unter einen Hut?, lautet die zentrale Fragestellung der zweiten heise-Security-Konferenz. Der Tageskongress mit Abendveranstaltung geht dabei Themen an, die vielen Adminstratoren unter den Nägeln brennen: Die sichere Integration mobiler Geräte vom Blackberry bis hin zum Notebook kommt genauso wenig zu kurz wie moderne Firewall-Konzepte, um Angriffe frühzeitig zu erkennen und abzuwehren.

Wenn es nach Cisco und Microsoft geht, schützen demnächst Network Access Control beziehungsweise Protection (NAC/NAP) die Infrastruktur vor kompromittierten Systemen. Doch geht das auch heute schon und was mache ich mit Hard- und Software anderer Hersteller? Wie schaffe ich Passwörter endlich ab, ohne ein Vermögen in Infrastruktur und Schulung der Mitarbeiter zu investieren? Mache ich mich strafbar, wenn ich die Netzwerkaktivitäten eines möglicherweise infizierten Systems mitprotokolliere?

Die Antworten auf diese und andere Fragen rund um das sichere Firmennetz liefern c't-Redakteure und ausgewählte c't- und iX-Autoren. Nach dem Erfolg der ersten heise-Security-Konferenz 2005 zum Thema "Sichere E-Mail" findet die diesjährige Veranstaltung außer in Hamburg, München und Düsseldorf erstmalig auch in Leipzig statt:

27. April 2006, MĂĽnchen, Dorint Novotel Messe
04. Mai 2006, DĂĽsseldorf, NH Hotel Nord
11. Mai 2006, Leipzig, NH Leipzig Mitte
18. Mai 2006, Hamburg, Dorint Sofitel Am Alten Wall

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf den Heise-Veranstaltungsseiten. (jk)