29C3: Mitgliederboom beim Chaos Computer Club

Der "Hacker-Verein" hat mittlerweile 3000 Mitglieder, berichtete CCC-Sprecherin Constanze Kurz am Samstag auf dessen Jahreskongress.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der 1981 gegründete Chaos Computer Club (CCC) erlebt einen Mitgliederboom. Die Zahl der Neuaufnahmen habe sich in diesem Jahr auf 823 verdoppelt, sagte CCC-Sprecherin Constanze Kurz am Samstag beim Jahreskongress des "Hacker-Vereins" in Hamburg. Insgesamt hat der CCC mehr als 3000 Mitglieder. In einem Rückblick auf das Jahr bekräftigte der CCC sein Nein zu staatlicher Überwachungssoftware, Vorratsdatenspeicherung und Abmahnungen bei Verstößen gegen das Urheberrecht. "Wir sind eine unabhängige Instanz", sagte CCC-Sprecher Frank Rieger. Man sei "dafür da, eine unabhängige Expertise zu bringen, die von niemandes Interesse geleitet ist." (js)